Umsonstladen - Kleidertausch - Kid's World

Wohnzimmer - Reparaturwerkstatt - Nähkammer -

Jugendtreffpunkt - Musikraum - Teeküche - Bibliothek - Band-Übungsraum ...

Neuer Standort:

Gotzbertstraße 64

36251 Bad Hersfeld

7. Obergeschoss

Telefon: 700

 

Termin:

Mi, 19.10.2022, 18 h: „Freiräume schaffen“ mit dem Publizist und Aktivist Jörg Bergstedt.

Mit der Veranstaltung soll das zu Grunde liegende Prinzip „Projektfreiheit“ vorgestellt werden. Nach einem Impulsvortrag durch Jörg soll sich ausgetauscht werden, welche konkreten Projekte am neuen Standort in Angriff genommen werden sollen. Wir wollen mit der Projektwerkstatt FREIraum in Bad Hersfeld einen Raum für soziales und ökologisches Engagement bieten für Menschen, die Gutes tun wollen.  

 

 

Wir halten euch auf dem Laufenden bei Facebook:

 


Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, findet um 18 Uhr im obersten Stockwerk des ehemaligen Schwesternwohnheims in Bad Hersfeld in der Gotzbertstraße 64 eine Veranstaltung statt.

Unter dem Titel Freiräume schaffen wird der Publizist und Aktivist Jörg Bergstedt einen Impulsvortrag halten.

Jörg Bergstedt war in den 1990 Jahren Initiator eines Netzwerks an Projektwerkstätten. In über 50 verschiedenen Orten entstanden seinerzeit „Aktionsplattformen“ als Umwelt- und Projektwerkstätten. Deren besonderes Kredo war das Zusammenwirken auf Augenhöhe ohne künstliche Hierarchien. Die mitmachenden Menschen konnten Projekte realisieren und die jeweilige Werkstatt diente dazu als regionale Plattform.

Von 2016 bis 2020 befand sich ein solcher FREIraum im alten Buchcafe in der Badestube 20, Bad Hersfeld.

Der Name war Programm: Die einzelnen Räume standen für verschiedene Nutzungen zur Verfügung. Im Kleidertauschladen „Klamottenkiste“ konnten Kleidungsstücke gegen nicht mehr benötigte aus dem eigenen Schrank getauscht werden. Im „Umsonst-Laden“ konnte nicht mehr Gebrauchtes, aber noch Verwendbares, abgegeben aber auch andere Gegenstände kostenlos mitgenommen werden.

Im Begegnungsraum „Wohnzimmer“ konnten sich Menschen treffen. Außerdem gab es einen Reparaturraum für Elektrokleingeräte, es gab eine „Nähkammer“, in der kleine Reparaturen an Kleidung vorgenommen werden konnten und die Kinderecke „Kids-World“. Zudem standen eine kleine Bücherei, ein Musik- und Probenraum und ein offener Jugend-Treffpunkt zur Verfügung.

Pandemie bedingt war nun gut zwei Jahre Pause. Auch wurde der Standort gewechselt und jetzt soll am neuen Ort angeknüpft werden. Klar ist, dass einiges wieder aufgegriffen werden kann, doch auch neue Ideen in den neuen Räumlichkeiten realisiert werden können.

Projektträger in Bad Hersfeld ist der gemeinnützige Förderverein Kultur- und Umweltarbeit e.V., dessen Sprecherin Antonia Rösner erläutert: „Für alle Bereiche werden für einen Neuanfang Menschen zum Mitmachen gesucht. Unsere Angebote richten sich dabei an alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Verhältnissen.“ 

Mit der Veranstaltung soll das zu Grunde liegende Prinzip „Projektfreiheit“ vorgestellt werden. Nach dem Impulsvortrag soll sich ausgetauscht werden, welche konkreten Projekte am neuen Standort in Angriff genommen werden sollen. „Wir wollen mit der Projektwerkstatt FREIraum in Bad Hersfeld einen Raum für soziales und ökologisches Engagement bieten für Menschen, die Gutes tun wollen“, erklärt Antonia Rösner.  


Hier ein paar Eindrücke von der Gotzbertstraße 64 in Bad Hersfeld. Der FREIraum ist in der obersten Etage des Gebäudes. Außerdem werden im Keller Räume als Lager genutzt. Das Hochhaus hat einen Aufzug.

Über den FREIraum

Von 2016 bis 2020 befand sich der FREIraum in der Badestube 20, Bad Hersfeld.

 

In den Räumen des ehemaligen Buchcafés in der Badestube 20 in Bad Hersfeld wurde ein besonderer Ort geschaffen.

Der Name ist Programm: Die einzelnen Räume stehen für verschiedene Nutzungen zur Verfügung. Im Kleidertauschladen „Klamottenkiste“ können Kleidungsstücke gegen nicht mehr benötigte aus dem eigenen Schrank getauscht werden. Im „Umsonst-Laden“ kann nicht mehr gebrauchtes, aber noch Verwendbares abgegeben aber auch andere Gegenstände kostenlos mitgenommen werden.

Im Begegnungsraum „Wohnzimmer“ können sich Menschen treffen. Außerdem gibt es einen Reparaturraum für Elektrokleingeräte, die „Nähkammer“, in der kleine Reparaturen an Kleidung vorgenommen werden können und die Kinderecke „Kids-World“,

In Vorbereitung sind eine Bücherei, ein Musik- und Probenraum und ein offener Jugend-Treffpunkt. Für alle Bereiche werden noch Menschen zum Mitmachen gesucht.

Die Angebote richten sich an alle Menschen, unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sozialen Verhältnissen.  

 

                                        Mitmachen

Wer mitmachen möchte, meldet euch: kontakt@taten-bank.de

Um Mitglied beim FREIRaum zu werden, füllt die Beitrittserklärung aus und schickt sie uns zu.

Wer keine Zeit hat oder zu weit weg wohnt, kann die wertvolle Arbeit trotzdem ganz gezielt unterstützen und ab 60 Euro im Jahr Fördermitglied werden.

Download
BeitrittserklärungFREIraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.9 KB
Download
FördermitgliedschaftFREIraum.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.7 KB

Der FREIraum bietet die Möglichkeit, sich selbstorganisiert einzubringen, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen zu entwickeln. Ihr könnt bspw.:

● die Räume mit einrichten und gestalten

● euch um den Umsonst-Ladens und die Klamottenkiste kümmern  

   (Gegenstände annehmen oder ggf. abholen, "Ladendienst")

● Gebrauchsgegenständen reparieren -

    oder habt ihr vielleicht ein Talent für Elektronik und IT?

● in der Nähwerkstatt mitmachen

● den Jugendraum oder die Bibliothek einrichten und betreuen

● kleine Reparaturen und Renovierungsarbeiten durchführen

● eigene Nutzungsideen für die Räume entwickeln

● den FREIraum bekannt machen und die Idee verbreiten

Spenden

Auch wenn wir die meisten Arbeiten vor Ort selbst durchführen, wir Gebrauchtes und Recyceltes (wieder-)verwerten und unsere Aktiven ehrenamtlich arbeiten: Neben der Miete und den Nebenkosten fallen noch Kosten für Renovierungsmaterialien oder Spritkosten für das Abholen von Möbeln und Gegenständen an. Daher sind Spenden für die Kosten der Einrichtung des FREIraums willkommen.  Schon ein paar Euro können helfen! Bitte spendet an:

 

Spendenkonto des Fördervereins Kultur- & Umweltbildung e.V.:
IBAN DE02 5325 0000 0000 0020 15
BIC: HELASDEF1HER ( Sparkasse Bad Hersfeld - Rotenburg)


Bei Spenden bis 100 Euro kann der Kontoauszug als Spendennachweis dienen. Bei Beträgen darüber kannst Du eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt erhalten.

 

Oder direkt online spenden: http://www.taten-bank.de/spenden/

 

Grundsätze

Taten-Bank Osthessen Hände

Taten statt warten!

Taten-Bank

ist ein Projekt des gemeinnützigen Fördervereins Kultur & Umweltbildung e.V. 

E-Mail: kontakt@taten-bank.de

Spendenkonto

IBAN DE02 5325 0000 0000 0020 15

BIC: HELADEF1HER

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg