Taten-Bank

ist ein Projekt des Förderverein Kultur & Umweltbildung e.V. 

 

Vorstandssprecher/innen: Antonia Rösner, Julian Rösner und Timo Schadt

 

Steuer-Nr. 02 250 552 39

Gemeinnützigkeit und besonders förderungswürdig anerkannt durch das Finanzamt Bad Hersfeld

Der Trägerverein

Der gemeinnützige Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V. wurde 1991 gegründet.

Er ist vom Finanzamt Bad Hersfeld als besonders förderungswürdig anerkannt. Laut seiner Satzung dient er der „Förderung gemeinnütziger Aktivitäten der Jugendarbeit und der (Jugend-) Bildungsarbeit sowie im Natur- und Umweltschutz, als auch im kulturellen und sozialen Bereich“. Seit 2015 zudem der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten; Förderung des Andenkens an Verfolgte, Kriegs- und Katastrophenopfer sowie die Förderung des Suchdienstes für Vermisste."

 

Als Trägerverein zeitlich begrenzter, aber auch kontinuierlicher Projekte tritt er normalerweise nicht öffentlich in Erscheinung. Die konkreten, von ihm geförderten und getragenen Projekte stehen im Vordergrund. Er gibt als Rechtsträger Initiativen einen formalen Rahmen.

 

 Projekte in der Trägerschaft des Fördervereins sind u.a.:

 

• Das urbane Gartenprojekt Zeppelingärten mit inzwischen über 1.000 Quadratmetern Mitmachgarten am Umweltzentrum Fulda und dem Kirchgarten in Horas (Gründungsjahr 2011)

Bunt statt braun Hände Taten-Bank

• Ebenfalls 2015 gründete sich auf Initiative des Vereins in Bad Hersfeld das Bündnis bunt statt braun - Hersfeld-Rotenburg. Dem parteiübergreifenden Bündnis gegen Rassimus und Fremdenfeindlichkeit gehören Vereine, Gewerkschaften, Kirchen und Privatpersonen an.

 

• Das Projekt FREIraum hat die vom Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V. 2015 angemieteten Räume in der Badestube 20 in Bad Hersfeld seit Sommer 2016 in Nutzung.

Hier ist neben einem Kleidertausch- und Umsonstladen, mit Kinderecke Kidsworld eine Reparaturwerkstatt, ein Nähraum, ein Begegnungraum Wohnzimmer, ein Bandübungsraum und ein Jugendraum entstanden.

Mehr und aktuelle Infos auf der Facebook-Seite.

 

                         

Herausragende Ehemalige Projekte

 

In der Vergangenheit gab es zudem zahlreiche zeitlich begrenzte Projekte im Förderverein, darunter mehrere Ausstellungen, Broschüren und Buchprojekte, unter anderem die folgenden:

 

Über das Programm „Jugend für Europa“ der Europäischen Union wurden gefördert :

• In der Ausstellung „Motivation statt Resignation“ wurden Jugend-Umweltprojekte aus ganz Europa auf Ausstellungstafeln in fünf Sprachen vorgestellt.

• Das Buch „Deutschlands Mitte – aber rechts daneben“ dokumentierte 20 Jahre Rechtsextremismus in Osthessen. Es erschien als Buchreihe „Zeitsprünge zusammen mit: „Vom Fulda Gap zur UNESCO-Modellregion?“.

 

Von 1992 bis 1996 realisierte der Förderverein zusammen mit der Carsten Krüger Film- und Fernsehproduktion zwei Kinder-Umweltserien im ZDF: Ökowelt (ausgezeichnet mit dem Hoimar-von-Dittfurth-Preis) und Ökoaktiv. Er koordinierte als Bundeskontaktstelle das bundesweite Netzwerk „Ökoaktiv“ aus BUND-Jugend, Deutschem Jugendbund für Naturbeobachtung, Tierschutzjugend, Waldjugend, Greenpeace und Naturschutzjugend, mit Landeskontaktstellen in allen Bundesländern. Neben der Mitgestaltung von Sendungsinhalten leistete der Verein die Zuschauerbetreuung und erstellte Begleitmaterial, zum Beispiel in einer Auflage von 75.000 Exemplaren das TV-Begleitbuch Ökowelt, erhältlich in allen Volks- und Raiffeisenbanken in Deutschland und das Sonderheft Ökoaktiv der Zeitschrift Tierfreund.

 

Das Projekt Material-Auswahl-Umwelt-Schutz MAUS gab es als Informationsdienst im Bereich Umwelt-, Natur und Tierschutz bereits zwischen 1984 und 2018.

 

 

Seit 2017 gibt es in der Robert-Kircher-Straße 25 in Fulda das Welcome In Wohnzimmer. Zentral in der Fuldaer Innenstadt ist ein Begegnungsraum in Form einer Café/Bar gentstanden, der gemeinsam von Ehrenamtlichen und Geflüchteten eingerichtet und nun betrieben wird. Hier besteht für Geflüchtete und Menschen aus der Region die Möglichkeit, sich in ungezwungener Atmosphäre kennenzulernen und auszutauschen. Auch viele der anderen Welcome In-Projekte, wie Deutschkurse, Kulturveranstaltungen, Sozialberatungen etc., finden hier statt.

 

 

 

• Die Erzeuger-Verbraucher-Gemeinschaft Gelbe Rübe: Regional - mit kurzen Wegen, saisonal, ökologisch und zu fairen Preisen wurden Lebensmittel, möglichst ohne Zwischenhandel zwischen Landwirten und Verbrauchern, durch einen Online-Shop und einem Laden in der Langebrückenstr. 14, später ind er Lindenstraße 2, in Fulda vermarktet (Gründungsjahr 2010, Auflösung 2020)

 

Das Projekt Menschen-mit-Menschen war von 2015 bis 2019 in zahlreichen Flüchtlingsunterkünften im Landkreis Fulda aktiv und arbeitete auch außerhalb mit Geflüchteten zusammen.

Download
Flyer Förderverein
Flyer zum Förderverein Kultur & Umweltbildung und zur Taten-Bank, 2 Seiten, DIN lang (pdf-Format)
FlyerFoerdervereinDruck.pdf
Adobe Acrobat Dokument 987.0 KB

Newsletter

Auf dem Laufenden bleiben

und den Projekte-Newsletter abonnieren!

Taten-Bank Osthessen Hände

Taten statt warten!

Taten-Bank

ist ein Projekt des gemeinnützigen Fördervereins Kultur & Umweltbildung e.V. 

E-Mail: kontakt@taten-bank.de

Spendenkonto

IBAN DE02 5325 0000 0000 0020 15

BIC: HELADEF1HER

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg