Seminar: Umgang mit Rechtsextremismus

 

Am 21. Mai richten der Stadtjugendring Bad Hersfeld und das Bündnis bunt statt braun von 10 bis 16:30 Uhr im Buchcafé Bad Hersfeld das Seminar „Umgang mit Rechtsextremismus“ aus.

Es wird vom Mobilen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus geleitet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie die modernen Erscheinungsformen des Rechtsextremismus aussehen und wie man diesen vorbeugen oder auf diese zumindest richtig reagieren kann.

Die aktuellen Wahlerfolgen rechtsorientierter Gruppierungen und der längst vorhandene Nährboden für fremdfeindliche Äußerungen in großen Teilen der Bevölkerungen machen die Wichtigkeit des Seminars deutlich. Häufig fehlt es an Kenntnissen, diese zu erkennen und richtig mit diesen umzugehen.


Im ersten Block des Seminars steht daher die Frage im Mittelpunkt, wie man Rechtsextremismus erkennen kann. Dieser hat in den letzten Jahren sein Erscheinungsbild erheblich gewandelt. Auch die Strategien der rechten Gruppierungen werden behandelt, z.B. beim Erreichen von Jugendlichen.
Im zweiten Teil geht es dann darum, wie man den rechten Erscheinungsformen entgegen treten kann. Hier wolle man z.B. Möglichkeiten aufzeigen, wie man sich richtig verhalten könne, wenn rechte Parolen im Vereins- und Gesellschaftsleben beim Feierabendbier fallen oder wenn rechtes Liedgut via Handy abgespielt wird. Außerdem sollen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen und Teilnehmern Handlungsstrategien für ihre täglichen Betätigungsfelder entwickelt werden.

 

Anmeldung nicht erforderlich, aber aus Vorbereitungsgründen erbeten unter

0176.45991063 oder

luer@stadtjugendring-hersfeld.de

Kommentar schreiben

Kommentare: 0
Taten-Bank Osthessen Hände

Taten statt warten!

Taten-Bank

ist ein Projekt des gemeinnützigen Fördervereins Kultur & Umweltbildung e.V. 

E-Mail: kontakt@taten-bank.de

Spendenkonto

IBAN DE02 5325 0000 0000 0020 15

BIC: HELADEF1HER

Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg